Montag, 2. Juni 2014

Teil 1: Einleitung, Reiseübersicht


Dies ist mein Foto-Reisebericht unserer 2-wöchigen Zugreise mit der Tanssibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking im Mai 2014 über rund 8000 km.
Im zweiten Teil erzähle ich meine Eindrücke von der anschliessenden einwöchigen Reise in China.


Es war eine absolut faszinierende Reise mit vielen unvergesslichen, beeindruckenden Momenten!

Das Schwergewicht meines Interesses waren natürlich die Landschaft und schöne Stimmungen fürs Fotografieren.
Da konnte ich allerdings nicht immer auslesen.
Viele Bilder wurden aus dem fahrenden Zug heraus gemacht, oft durch die Fensterscheibe, manchmal sogar noch verschmutzt.
Natürlich konnte ich den Standort, die Zeit und das Licht nicht auswählen, ich musste einfach "nehmen was kommt" - und es kam sehr viel Schönes daher!
Oftmals sah ich ein Motiv nur wenige Sekunden lang, und dann hatte ich keine zweite Chance mehr.
Zudem hat es oft Stromleitungen entlang des Bahntrassees - die musste ich halt einfach ignorieren.

Aber aus den mehreren Tausend Bildern sind doch ein paar gute Eindrücke übriggeblieben.


Der Bericht ist (wie nicht anders zu erwarten) lang geworden.
Ich habe ihn darum in mehrere Abschnitte (Posts) aufgeteilt.

Hier zunächst eine Reiseübersicht:









































Die Kapitel des Berichts:

Teil 1: Einleitung, Reiseübersicht
Teil 2: Moskau - Baikalsee                                                       
Teil 3: Baikalsee - Peking                                                         
Teil 4: Der Zug Zarengold                                                        
Teil 5: Städte Peking, Xi'an                                                      
Teil 6: Der Yangtse mit dem Dreischluchtenstaudamm, Shanghai
Teil 7: Gedanken zum Schluss                             


(zurück zu:  mittwochstouren14.blogspot.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen